Neuigkeiten aus dem Natur- und Umweltschutz in Bielefeld

2020

April

Eigentlich sollte im April die NRW-weite Volksinitiative »Insekten retten – Artenschwund stoppen« starten, doch die Naturschutzverbände haben das Projekt erst einmal auf Eis gelegt. Sobald sich die Lage zur Corona-Krise entspannt hat, soll es allerdings wie geplant losgehen.

Auch wenn die Ausgangsbeschränkungen und das sonnige Wetter viele Menschen hinaus in die Natur treiben: Pflanzen und Tiere brauchen gerade jetzt unsere Rücksichtnahme. Naturschützer mahnen: »Die Brutsaison ist in vollem Gange.«

März

Das Corona-Virus verändert alles, zumindest für eine kurze Zeitspanne, die ein paar Wochen oder Monate andauern kann. Doch auch wenn es auf der Wiese zauberhaft still geworden ist, sind die gesellschaftlichen Probleme nicht wegzudiskutieren.

Januar

Auch in Bielefeld wurden am Neujahrstag die Grenzwerte für Luftschadstoffe überschritten. Laut Umweltbundesamt ist dies auf die Feinstaub-Belastung durch das Silvester-Feuerwerk zurückzuführen.

2019

November

Rund 2000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen schlossen sich am Freitag der Klimademo in der Bielefelder Innenstadt an. Der Zug teilte sich in Fußgängerinnen und Radfahrer, die unterschiedliche Routen nahmen.

Informationen aus erster Hand vom Bielefelder Umweltbetrieb, vom regionalen Forstamt und den Biologischen Stationen – das gab es bei der Jahrestagung 2019 des Naturwissenschaftlichen Vereins (NWV) Bielefeld.